Innovation beginnt im Klassenzimmer: EV Group (EVG) fördert technischen Nachwuchs an der HTL Ried

Mit dem Preisgeld des OÖ Landespreises für Innovation unterstützt der Hightech-Maschinenbauer aus St. Florian am Inn die Schüler*innen der HTL Ried im Innkreis

ST. FLORIAN am Inn, Österreich, 22. Jänner 2026—Innovation entsteht dort, wo junge Menschen mutig Neues ausprobieren: Aus dieser Überzeugung heraus setzt EVG ein starkes Zeichen für die technische Zukunft des Innviertels und widmet das Preisgeld aus dem Gewinn des OÖ Landespreises für Innovation – insgesamt 4.000 Euro, die zu gleichen Teilen gestiftet werden – gezielt der Förderung ausgewählter HTL‑Projekte. Damit unterstützt EVG jene Nachwuchstechniker*innen, die schon heute an Lösungen für die Welt von morgen arbeiten.

2.000 Euro kommen der HTL Ried im Innkreis zugute, wo ab sofort ein Roboterhund im Unterricht im Einsatz ist. Die Schüler*innen programmieren Bewegungsabläufe, Reaktionen auf Hindernisse sowie komplexe Verhaltenslogiken und setzen dabei ihr Wissen aus Programmierung, Sensorik und Regelungstechnik praxisnah um. In Projektarbeiten fördert er kreatives Denken, strukturierte Problemlösung und Teamarbeit. Auch außerhalb des Klassenzimmers ist der Roboterhund ein Eyecatcher und gibt auf Messen und Ausstellungen einen lebendigen Einblick in die technische Ausbildung an der HTL Ried. 
 

Die Schüler*innen haben sich bewusst für dieses Modell entschieden, weil seine tierähnliche Form Technik leicht zugänglich macht und gleichzeitig vielfältige technische Herausforderungen bietet, diese reichen von der Programmierung der Bewegungsabläufe über die Sensorsteuerung bis hin zur Entwicklung eigener Verhaltenslogiken“, sagt Bernd Wiesenberger, Leitung Robotik und Smart Engineering an der HTL Ried. „Wir danken EVG für die großzügige Spende.“

EVG unterstützt technologische Exzellenz an Schulen

Für EVG ist diese Innovationsförderung ein logischer Schritt, um junge Talente frühzeitig an cutting‑edge Technologien heranzuführen. „Die Auszeichnung mit dem Landespreis für Innovation hat einmal mehr unsere Rolle als treibende Kraft im globalen Technologiewettbewerb bestätigt – ein Erfolg, zu dem unsere mehr als 1.700 Mitarbeiter*innen weltweit maßgeblich beigetragen haben. Die Förderung von Nachwuchstechniker*innen ist daher ein zentrales Anliegen für uns“, sagt Adolf Hanke, Corporate Human Resources Director von EVG. „So entsteht der Spirit, der die technologischen Entwicklungen von morgen möglich macht.

EVG im Rennen um den Staatspreis Innovation

Im Herbst 2025 wurde die bahnbrechende IR‑LayerRelease™‑Technologie von EVG mit dem Landespreis für Innovation in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury nominierte EVG darüber hinaus für die Teilnahme am Staatspreis Innovation 2026, der im November in Wien verliehen wird – eine Auszeichnung, die das Unternehmen bereits 2004 und 2017 gewinnen konnte.

Karriere bei der EV Group (EVG)

Vom perfekten Video oder Reel über den Flashspeicher, der Fotos für Generationen sichert, bis hin zum Airbagsensor – über 1.700 EVG Insider weltweit, davon mehr als 1.300 in St. Florian am Inn, haben ihre Finger im Spiel, wenn es um die Technik der Zukunft geht. Die Technologien aus St. Florian am Inn sind rund um den Globus gefragt. Dadurch ergeben sich für motivierte Ein-, Auf- und Umsteiger*innen aus den verschiedensten Fachrichtungen hervorragende Jobchancen. Alle Infos gibt’s unter www.EVGroup.com/jobs.

Über EV Group (EVG) 

EV Group (EVG) bietet innovative Prozesslösungen und Know-how zur Umsetzung zukunftsweisender Halbleiterdesigns und Ansätze zur 3D-Integration von Mikrochips. Der Leitgedanke bzw. die Vision des Unternehmens, erster in neuesten Technologien zu sein und fortschrittlichste Anwendungen der Mikro- und Nanotechnologie zu unterstützen, ermöglicht den Kunden die erfolgreiche Vermarktung ihrer neuen Produktideen. Die für die Hochvolumenproduktion ausgelegten Produkte der EV Group, zu denen Waferbonding-, Lithographie-, Dünnwafer-Verarbeitungs- und Messtechniksysteme gehören, ermöglichen weitere Fortschritte bei der Skalierung des Halbleiter-Frontends, der 3D-Integration und beim Advanced Packaging sowie bei anderen Elektronik- und Photonikanwendungen. Mehr Informationen unter www.EVGroup.com

Kontakt:

Clemens Schütte
Director, Marketing and Communications                                    
EV Group                                                                                  
Tel: +43 7712 5311 0                                                                 
E-mail: Marketing@EVGroup.com                                            

 

Bilduntertitel:

Bild 1: Mit dem Preisgeld des OÖ Landespreises für Innovation unterstützt EVG die Schüler*innen der HTL Ried im Innkreis (von links): Franziska Dentler und Jennifer Danninger (EV Group Human Resources), DI Karl Angleitner (Schulleiter HTL Ried), DI (FH) Bernd Wiesenberger (Leitung Robotik und Smart Engineering HTL Ried) mit Schüler*innen. 

Bild 2: EVG fördert die technologische Exzellenz im Innviertel (von links): Franziska Dentler und Jennifer Danninger (EV Group Human Resources), DI (FH) Bernd Wiesenberger (Leitung Robotik und Smart Engineering HTL Ried) und DI Karl Angleitner (Schulleiter HTL Ried).

Bild 3 u. 4: Innovation beginnt im Klassenzimmer: Der Roboterhund ist nun fixer Bestandteil des Unterrichts an der HTL Ried. Mit seiner tierähnlichen Form macht er moderne Technik greifbar und emotional erlebbar.